Montag, 6. Oktober 2014

Freiheit und Begegnungen

Bei Sonnenschein macht das Spiel am Strand noch mehr Spaß! Dieser war zwar noch zum Teil überflutet, aber die Sandflächen waren bereits deutlich größer.


Nachmittags suchten wir das Natur- und Weinanbaugebiet "La Clape" auf, um einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Auf der Straße sah ich die größte Spinne, die ich je in natura gesehen habe, riesig und behaart! Natürlich hatte ich weder Kamera noch Handycam griffbereit, klar.

Den Rest des Nachmittags verbrachte ich damit, mich darüber zu ärgern, dass ich die Kamera im Auto gelassen hatte. Wir erkundeten weiter die Umgebung mit Pkw, bis wir zu einem Parkplatz kamen, wo wir wenden wollten.

Plötzlich bemerkte ich eine Bewegung auf dem Schotterplatz, ca. 3 m vom Auto entfernt, ein walnussgroßer, dunkler Punkt zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Kamera an und raus! Und manchmal muss man einfach Glück haben - noch eine "Riesenspinne", die mir dankenswerterweise direkt vor die Linse geraten war:


Meine Recherche hat ergeben, dass es sich bei diesem Exemplar um eine weibliche Wolfsspinne handelt, die ihre Jungtiere auf dem Rücken trägt. Somit erschloss es sich auch für mich, dass die Spinne, die ich zuvor auf dem Weg gesehen hatte, ein männliches Exemplar dieser Art war.

Noch immer bin ich vollkommen fasziniert von diesen vergleichsweise riesigen Tieren, die selbst die Schwarze Winkelspinne, die sich gerade zu dieser Jahreszeit gern in unsere Häuser zurückzieht, von der Körpergröße her weit übertrifft. Leider habe ich seither keine mehr gesehen ...

Doch dafür gab es andere interessante Begegnungen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen