Donnerstag, 8. Mai 2014

Reisebericht Teil II.1 - Raduno di Primavera, Padenghe sul Garda, 02.05.2014

Nachdem wir in Padenghe am 01.05. bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Frühsommerwetter angekommen waren, erwachten wir am ersten Ausstellungstag bei strömendem Regen.

Dieser ließ zum Glück etwas nach, als wir zum Ausstellungsgelände kamen, so dass wir erst mit den Hunden laufen konnten, die sich dann aber glücklich ins trockene Auto zurückzogen. Vor den immerhin 16 gemeldeten Azawakhs wurden erst 33 Whippetrüden gerichtet, wir hatten also Zeit.

Diese nutzten wir, mit Azawakhfreunden, die wir bislang nur virtuell kannten, ins Gespräch zu kommen, und das war sehr schön. Gut, so manche Sprachbarriere war zu überwinden, aber in einer ausreichend großen Runde werden Sprachbarrieren immer kleiner, weil irgendwer immer helfen kann.

Gut, dann war es soweit. Yeki war als erster Azawakh an der Reihe, in der Championklasse zusammen mit Tigidit Nusrat. Dankenswerterweise hatte der italienische Club an den Eingängen zu den Ringen große Zelte postiert, so dass man wenigstens nicht im strömenden Regen auf den Einsatz warten musste.

Der amtierende Richter, Dr. Göran Bodegård aus Schweden, zeigte sich als ungewöhnlich verständnisvoller Richter für das durchaus besondere Wesen der Rasse. Er war sehr darauf bedacht, die Hunde nicht zu bedrängen. Yeki hat ja nun schon einges an Erfahrung und präsentierte sich trotz den Regens gelassen. Er gefiel Dr. Bodegård, das merkte ich sofort, so freute ich mich über das V 1 in der Siegerklasse. 

Die Offene Klasse folgte, hier gewann einer meiner Lieblingsrüden, Tigidit Shamo.

Dann war mein Ventoso dran. Dieser hat ja noch an den für ihn irgendwie schlechten Erfahrungen der Jahresausstellung zu knacken, doch schnell merkte er, dass Dr. Bodegård ihm nicht allzu nahe kommen würde, und entspannte sichtlich. Sehr zu meiner Freude gefiel auch Ventoso, so dass er gegen Tombouktou's Immidir, der trotz wenig Erfahrung im Showring eine außerordentlich gute Figur machte, gewann.

Foto: Marco
So waren wir dann tatsächlich im Stechen um den Besten Rüden! Jens musste also sehr zu seinem Leidwesen mit in den Ring - zum Glück hatte ich zwei Ausstellungsleinen da ... Sehr zu meiner Überraschung und größten Freude entschied sich Dr. Bodegård für Ventoso!

Das Richten der Hündinnen verfolgte ich nur aus halbwegs "trockener" Entfernung aus dem Zelt heraus. Beste Hündin wurde Tigidit Qwara, die auch gegen Ventoso das Stechen um das BOB für sich entschied.

Nun waren wir jedoch noch lange nicht fertig ... Durch das Jugend-BOB mussten wir also nochmal los. Der Tag endete für mich in einer Riesen-Überraschung und Freude, denn Ventoso gewann auch noch das Reserve-Jugend-BIS nach dem Whippet und vor dem Irish Wolfhound!

Foto: Francesca Tognato
Leider fehlen mir die Azawakh-Ergebnisse im einzelnen, doch dank Elisa Boscolo weiß ich zumindest die aus dem Ehrenring:

TIGIDIT QWARA: Best of Breed
TIGIDIT VENTOSO: 2°Best in Show Junior and Best Opposite Sex
TIGIDIT WINNEBA: 2°Best in Show Puppy
TIGIDIT XAMBRE 2°Best in Show Baby


Den Abend ließen wir mit Liesje und Marco gemütlich im Restaurant ausklingen, während die Hunde tief und fest schlummerten ... Schließlich sollte der folgende Tag ja auch nochmal anstrengend werden ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen