Montag, 31. März 2014

Ventosos erstes Coursingtraining

So, die ersten Schritte sind getan. Ventoso ist im DWZRV eingetragen, Hundepass und Lizenzkarte waren am Samstag in der Post.



In ungefähr einem Monat darf er - zumindest in der Theorie - mit den Lizenzläufen starten. Dazu müssen wir natürlich auch herausfinden, ob er denn überhaupt laufen mag. Also machten wir uns mal wieder auf den Weg nach Volkmarsen ...

Damit der arme Paco nicht so leiden muss, startete er als erster von unseren Hunden, und zwar mit Llama und Cielo. So ein Dreierlauf ist ja immer sehr beeindruckend!

Etwas später starteten Yeki und Senatet. Beide finden das Plastiklockmittel eigentlich eher uninteressant, daher sieht man bei ihnen selten einen "Kill". Doch Yeki konnte sich nicht bremsen und "tötete" den Plastikpuschel hingebungsvoll.


So, und dann war Ventoso an der Reihe. Da er noch sehr jung ist, wurde der Parcours natürlich sehr verkürzt. Dies kam uns auch für Sikra gelegen, die nach wie vor auf einen Lauf besteht. Da sie ihr Leben lang mit Begeisterung und stets sauber gelaufen ist, erschien sie mir wie die perfekte Laufpartnerin für Ventoso. Und ich lag richtig. Sie "kann noch", am Start holte sie ihr Frauchen fast von den Füßen, so wild gebärdet sie sich noch heute. Ventoso hatte schon längst verstanden, worum es geht, auch er war kaum zu halten. Mit Begeisterung liefen die Beiden hinter dem Lockmittel her, am "Hasen" angelangt merkte man doch, dass Ventoso nicht ganz klar war, ob er auch "killen" darf oder ob er Sikra das Feld überlassen muss. Sie bestand auf ihren Hasen, er musste warten ...





Im Anschluss an die Läufe machten wir erst einmal einen gemütlichen Spaziergang, bevor sich die Hunde dann ein wenig zur Ruhe begaben.

Im zweiten Durchgang veränderten wir kaum etwas, lediglich Sikra startete nicht mehr, eine kurze Runde sollte der Seniorin reichen. Sie sieht das selbstverständlich anders ... Wieder startete Paco mit Llama und Cielo, die drei hinterließen Staubwolken:




Mit Yeki und Senatet ging wieder ein bewährtes Team an den Start, und wieder zeigten Beide die größte Begeisterung:



Und schon kam auch der zweite Lauf für Ventoso, selbstverständlich wieder verkürzt, und dieses Mal solo, das wird ja schließlich bei der Lizenz demnächst auch verlangt. Ich hatte keinerlei Zweifel, dass er laufen würde, und ich lag vollkommen richtig.

Kaum im Ziel angelangt, wäre er am liebsten wieder gestartet. Doch das muss noch ein wenig warten. Im Mai/Juni können wir die Lizenzläufe absolvieren, und soooo lange dauerte es ja nun auch nicht mehr, bis er die volle Strecke laufen darf.

Nach den Läufen machten wir uns mit fünf total zufriedenen Hunden auf die Heimfahrt. Doch sie sind sich wohl einig: So einen Nachmittag können wir ihnen wohl gar nicht oft genug bieten. Nun müssen sie sich bis zum nächsten Mal noch etwas gedulden ...






1 Kommentar: