Montag, 10. März 2014

Käfighaltung beim Azawakh

Nein, natürlich werden meine Hunde nicht im Käfig gehalten. In der Wohnung habe ich nicht mal einen Käfig stehen, weder zur Gewöhnung noch als "Rückzugsort", ich bin halt kein Käfigfan.

Doch im Pkw sieht das ein wenig anders aus. Die Sicherung der Ladung ist ja im Gesetz ganz klar geregelt. Nun, hier fällt auch der Vierbeiner unter den Oberbegriff "Ladung", und ist somit selbstverständlich zu sichern.

Der Espace war ja von vorn herein nur eine Übergangslösung bis zur Entscheidung über einen Neuwagen. Doch das entbindet nicht von der korrekten Ladungssicherung. Da es im Espace ganz viele tolle Dinge gibt, die Azawakh so zerstören kann - vor allem Sicherheitsgurte! - empfanden wir das Gitter hinter den Vordersitzen als nicht ausreichend und schafften zwei Käfige an, einen etwas größeren für zwei Hunde, einen etwas kleineren für einen Hund. Letzterer war eigentlich für den riesigen Pacolino vorgesehen, der dort eigentlich allein drin "wohnen" sollte, während sich Ventoso und Yeki den großen teilen sollten.

Die Käfige wurden schön gepolstert mit passenden Matratzen, damit es die Vierbeiner auch kuschlig haben, dazu noch passende, weiche Microfaser-Decken, man sollte doch meinen, dass sich dort jeder Hund recht wohl fühlen sollte.

Nun haben wir natürlich nicht mit Yeki gerechnet ... er reagiert zuweilen leicht unruhig, tippelt hin und her und macht garantiert den "Zellengenossen" unglücklich. Also - Einzelhaft für Yeki, Pacolino und Ventoso kuscheln gern und ergänzen sich daher prima im größeren Käfig.

Doch schon früh kristallisierte sich heraus, dass es irgendwie am Design des kleineren Käfigs haperte. Pacolino schlug in seiner Aufregung beim Coursing schon den einen oder anderen Zahn in die Matratze. Das war eigentlich gar nicht schlimm, wobei es Yeki nicht zu gefallen schien. Also, das Design an sich sagte ihm offenbar nicht zu.

Aber Yeki ist ja nicht faul - inzwischen hat er sich sein eigenes kleines Himmelreich geschaffen, dass ich dem geneigten Leser natürlich nicht vorenthalten möchte. Doch der Fairness halber muss ich sagen, dass auch Pacolino seinen Anteil am Gesamtkunstwerk hatte, denn die Wartezeit beim Coursingtraining kürzlich hat er sich damit schon ein Stück weit "versüßt" ...


Auch, wenn man sich manchmal darüber ärgert, dass ein Hund etwas zerstört - wenn er dann aber zufrieden in den Überresten liegt und schlummert, dann ist der Verlust doch nur noch halb so schlimm, oder?!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen