Dienstag, 22. Oktober 2013

Strandcoursing!

Ich glaube, zumindest Paco will nie wieder was anderes machen ...

Schon am Freitag machten wir uns auf Richtung Groningen, in Zuidlaren hatten wir ein Hotelzimmer gebucht, nicht allzu weit entfernt vom Veranstaltungsort Ronostrand. Noch am Abend suchten wir das Gelände auf, um schon mal die Coursinglizenz abzugeben, dann wird's am Morgen nicht so stressig ... Es warteten schon viele bekannte Gesichter auf uns, so dass wir gleich zum Abendessen blieben.

Am Samstag war dann zunächst Yeki an der Reihe. Dieser ist leider nicht so erwachsen geworden, wie ich es gehofft hatte, denn schon im Vorjahr war er einmal disqualifiziert worden, weil er einen Rüden beim Laufen gestört hat. Dies scheint nun zur Tradition zu werden, denn zunächst verfolgte er seinen Laufpartner Aulad al Sahra's L'Agadez, um ihm dann kurz vor Schluss einmal kurz den Weg abzuschneiden, nicht um einen "Jagdvorteil" zu erlangen, sondern deutlich, um Agadez zu stören.




Somit hatte Yeki den Rest des Tages "frei". Dies schien ihn nicht sonderlich zu stören, und uns auch nicht, denn es waren viele Freunde und Bekannte dort. Die drei Jungs verliebten sich Hals über Kopf in die entzückende Savannah, die erst vor kurzem läufig und dementsprechend interessant war ...


Das Coursing gewann verdient die schöne Kainda Adowa el Ghafiri, die wahrlich spektakulär läuft.

Durch das vorzeitige Ende hatten wir natürlich schön Zeit, noch ein wenig zu shoppen und am Abend gepflegt Essen zu gehen. Da es in Strömen goss, entschieden wir uns, das Haus nicht zu verlassen, sondern aßen in der Brasserie des Tulip Inn - hervorragend!

Am Sonntag mussten wir zeitig raus, denn Pacolino hatte seinen Einsatz. Es waren immerhin acht Galgo Espanol am Start, fünf Rüden und drei Hündinnen. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, den 30 kg-Klops zu bändigen, als es zum Start ging ... Im ersten Lauf lief er mit einer zarten Hündin, den zweiten mit einem großen, kräftigen Rüden, der ihm körperlich sicherlich in nichts nachstand. Pacolino gibt am Anfang wirklich alles, er startet voll durch, doch kurz vor Schluss macht sich das dann auch bemerkbar. Und sobald der Hase liegt, ist er uninteressant!




So reichte es nur zu Platz 7 bei seinem zweiten Coursing überhaupt. Doch das glückliche Strahlen in Pacos Augen ist so viel schöner als es eine Platzierung sein kann ... Ihm macht man wirklich unendlich viel Freude mit Sport, und ich hoffe wirklich, dass wir ihm in der kommenden Saison mehr bieten können.

Für Ventoso hatten wir zum Glück ein abgelegenes Plätzchen gefunden, wo er fein frei laufen konnte. Und das Zuschauen und die vielen Kontakte zu anderen Menschen und zu Hunden sind ja auch ganz schön anstrengend. Nach der Siegerehrung machten wir uns dann schnell auf nach Hause, wo wir wohlbehalten nach knapp 3stündiger Fahrt ankamen. Die Fahrt haben die Hunde übrigens verschlafen ...

Es war ein wunderschönes Wochenende und ich bin sicher, dass wir nicht zum letzten Mal am Strandcoursing teilgenommen haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen